Aktuelle Fort- und Weiterbildungen

2025/26

Bundesweiter Onlinekurs: Sprache als Schlüssel: Gesamtunterricht in der Primarstufe sprachbewusst gestalten

Der Pilotkurs umfasst 5 Online-Blöcke (synchron, Zoom) sowie asynchrone Arbeitsphasen (Moodle). Die Teilnehmenden führen im Rahmen des Kurses ein Praxisprojekt im eigenen Unterricht in begleiteter Form durch und nehmen an der Kursevaluierung teil.

Der Pilotkurs ist ein Angebot des BIMM in Kooperation mit dem SU:AT (Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht, PH Verbund Süd-Ost) und dem ÖSZ.

Kontakt und Kursleitung: Mag.a Lisa Fast-Hertlein, lisa.fast-hertlein@phst.at

Die genauen Termine finden Sie im Informationsblatt zum Pilotkurs.
Mehr Infos auf der website des BIMM

SS 2026

BIMM Online-Kurztagung: KI und sprachliche Bildung in allen Fächern

10.03.2026 14.00-18.00 Uhr Online
Im Rahmen dieser Kurztagung werden Fragen zum Einsatz von KI im Bereich der Sprachenbildung diskutiert: – Konzepte zum Einsatz von KI im Unterricht an Schulen und Hochschulen – Nutzen von KI-Tools für Lehrer*innen in der Unterrichtsvorbereitung – Nutzen von KI-Tools für Lernende zur Weiterentwicklung von sprachlichen Kompetenzen. Mehr Infos auf der Website des BIMM 

661.8BS22 Anmeldung über PH Steiermark Kontakt: lisa.fast-hertlein@phst.a

ab SS 2024

BNE: iMoox Kurs SustainALL – Schule der Zukunft nachhaltig gestalten

Der Kurs richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulgemeinschaften aus Ländern der Europäischen Union, die gute BNE-Praxis in ihrem Schulalltag etablieren wollen. Der Fokus liegt auf Ganztagsschulen und/oder sogenannten whole school approaches. Der Kurs ist modular angelegt und kann je nach Vorkenntnissen, Stand im Schulentwicklungsprozess und Interessen vollständig oder nur punktuell bearbeitet werden. Eine Bearbeitung in schulinternen Teams ist möglich.

Die Inhalte decken eine Einführung in die BNE und die im Kurs verwendeten 11 Modelle sowie Vertiefungen auf drei Ebenen ab.

Alle Module bieten einen Einblick in gute BNE Praxis mit Beispielen aus den beteiligten Projektschulen aus Österreich, Norwegen, Portugal und Deutschland. Ein theoriegeleiteter Input ermöglicht die Einordnung dieser Praxisbeispiele und initiiert die Reflexion der eigenen BNE-Praxis.