Publikationen zum Sachunterricht in Österreich

In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht 

Christina Egger,  Herbert Neureiter, Markus Peschel, Thomas Goll (Hrsg.)

Der Jahresband zur Jahrestagung der GDSU 2023 in Salzburg
gliedert sich in vier Hauptkapitel, die das Tagungsthema „In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht“ aus den angeführten Blickwinkeln beleuchten:
• Hochschullehre und Hochschuldidaktik im Kontext von Kritik, Reflexion und Transformation
• Kritik, Reflexion und Transformation in der sachunterrichtlichen Praxis
• Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zum Denken in Alternativen
• Die Rolle von Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen

Tagungsband als download–> Link

Erklärvideos im Sachunterricht 

Meller Stefan

In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen Grundschullehrkräften wird ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt.

ISBN (eBook): 978-3-658-43856-2
ISBN (Druck): 978-3-658-43855-5
Springer VS: 1. Auflage 2024 –> Link

PädagogInnenbildung – Evaluationen und Analysen 

A Schnider, ML Braunsteiner, I Bruner, C Hansen, B Schober, C Spiel, Hrsg.

Mit diesem Band liegen – 10 Jahre nach Gesetzwerdung (2013) – Befunde zum aktuellen Stand der Pädagog*innenbildung in Österreich vor. Diese stehen allen hochschulischen Einrichtungen für die Weiterentwicklung des Bildungsangebotes zur Verfügung und liefern letztendlich die Grundlage für eventuelle Gesetzesänderungen.

ISBN: 978-3-903602-72-4

Verlag Heiligenkreuz 2023 –> Link

Erste Hilfe im Sachunterricht 

Menger, Julia / Denninghoff, Michael / Menger, Thomas

Kinder helfen intuitiv und unvoreingenommen. Diese Bereitschaft zur Hilfeleistung lässt sich im Sachunterricht durch das Spiralcurriculum «Ich helfe, ist doch klar!» weiterentwickeln. Vier Lerneinheiten greifen inhaltlich, methodisch-didaktisch und in ihrer Kompetenzorientierung ineinander, werden Ansprüchen an modernen Sachunterricht gerecht und entsprechen den fachlichen Richtlinien der allgemein gültigen Erste-Hilfe-Massnahmen.

ISBN/EAN: 9783035522242
hep verlag: 1. Auflage 2023 –> Link

Astronomie im Sachunterricht

Sachlernen in der Primarstufe – fachdidaktisch fundierte Praxis, Bd. 1
Beate Blaseio

Die Reihe „Sachlernen in der Primarstufe – fachdidaktisch fundierte Praxis“ wird herausgegeben von Franziska Bertschy, Beate Blaseio, Julia Menger und Kerstin Schmidt-Hönig

ISBN: 978-3035522228
hep verlag; 1. Edition (1. März 2023) –> Link

Erziehung & Unterricht

2021/7+8

ISBN: 978-3-209-11614-7

Erziehung & Unterricht –> Link

Draußen unterrichten (österreichische Ausgabe)

Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht (1. bis 8. Schulstufe)
Stiftung SILVIVA

ISBN: 978-3-0355-1757-6

hep verlag; 1. Auflage (2020) –> Link

Sachunterricht in Bewegung

Neuböck-Hubinger, Brigitte; Steiner, Regina; Holub, Barbara; Egger, Christina (Hrsg.)
(Dimensionen des Sachunterrichts / Kinder.Sachen.Welten)

ISBN: 978-3-98649-339-4

Schneider Verlag –> Link

Sprachsensibler Unterricht

in der Grundschule
Fokus: Sachunterricht

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2015).

–> Link

IMSTNewsletter

Jahrgang 14, Ausgabe 44, Herbst/Winter 2015

Lernumgebungen im Sachunterricht der Grundschule

Brigitte Pokorny & Kerstin Schmidt-Hönig

–> Link