Forschungsprojekte an der KPH Wien/Krems

Sachunterricht in Aktion (SINA)

Erhebung des Sachunterrichts in der unterrichtlichen Praxis – Um den aktuellen (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht in der Schule zu verbessern fehlen momentan noch empirische Erkenntnisse des Status Quo. Diese zu erlangen ist das vorrangige Ziel dieser Studie.
—> Link

Naturwissenschaftliche Arbeitstechniken in der Primarstufe

Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen sind wesentliche Bestandteile der naturwissenschaftlichen Grundbildung. Die Implementierung dieser stellt für Lehramtsstudierende und Lehrer:innen oftmals eine große Herausforderung dar.
—> Link

Zur Beschämungspraxis angehender Lehrpersonen im Schulunterricht

Das Forschungsprojekt wendet sich – unter Einbeziehung wesentlicher emotions- und kultursoziologischer Aspekte – der Beschämungspraxis von Lehramtsstudierende als angehende Lehrende in der Institution Schule zu.
—> Link