Von 7.-9. März 2024 fand an der Leibniz Universität Hannover die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) statt. Das Tagungsthema lautete „Mit Sachunterricht Zukunft gestalten – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit“. Die Tagung bot auch die Möglichkeit, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen und aufzufrischen.

Im Rahmen der Tagung wurden Zwischenergebnisse der Arbeit am neuen Perspektivrahmen Sachunterricht präsentiert. Besonders relevant für die Weiterentwicklung des Sachunterrichts waren die vorgestellten Vernetzungsmodelle und die anschließende Diskussion.

Die österreichische Sachunterrichtscommunity präsentierte aktuelle Entwicklungen und Forschungsprojekte und war mit zahlreichen Postern und folgenden Beiträgen vertreten:

 

  • Vielperspektivität von Anfang an?! Überblick und Analyse aktueller Planungsmodelle für den Sachunterricht (T. Plotz/S. Schweiger, KPH Wien/Krems)
  • Hören als Thema im Sachunterricht – Eine Videostudie über Unterricht zur Funktionsweise des Hörens (W. Rehm/C. Reiter/T. Kosler, PH Tirol)
  • Erklärvideos als didaktisches Werkzeug bei der Aufbereitung komplexer Themen (S. Meller, PPH Burgenland)
  • Forschendes Lernen mit Experimenten. Ein Beitrag zur zukunftsfähigen Bildung? (E. Freytag/C. Haagen-Schützenhöfer, PH Steiermark/Uni Graz)
  • Kernaussagen von Basiskonzepten des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts: Macht und Grundorientierungen (J. Feyerer, PH Oberösterreich)
  • Naturwissenschaftlich-orientierte Bilder in Schulbüchern des Sachunterrichts (B. Neuböck-Hubinger, PH Oberösterreich)
  • Die Welt im Großen denken – geografische Weltbilder von Kindern am Ende der Primarstufe (K. Schmidt-Hönig, KPH Wien)
  • Projektheft zum Kinderbuch Marie – Ein jüdisches Mädchen aus Linz (J. Feyerer, PH Oberösterreich)

Die nächste Jahrestagung der GDSU findet von 6.-8. März 2025 an der Universität zu Köln statt.